Wovon singen die denn? Unser Beipackzettel zum 1. Semifinale des ESC 2022

Klimakrise, Corona, Ukraine – derzeit wird der Alltag eines jeden von uns überschattet. Traurigkeit, Schwermut und Verzweiflung sind Lasten, die gute und schöne Gefühle verdrängen können. Doch macht sich das auch bemerkbar in den Liedtexten des Eurovision Song Contests oder wird einfach unbeschwert weiter gefeiert? Die Antwort lautet wie immer bei einer Auswahl von 40 Liedern: sowohl als auch.

Im ersten Semifinale am Dienstag streiten sich 17 Länder um die 10 Finalplätze und zwei der Big Five (Frankreich und Italien) stellen ihre Beiträge kurz vor.

Wir haben in die Texte geschaut und liefern eine inhaltliche Hilfestellung für den Fernsehabend.

1) Albanien: Ronela HajatiSekret

Beim ESC erhält jedes Land drei Minuten, um quasi eine Visitenkarte der derzeitigen Situation und Gefühlslage des Landes abzugeben. Albanien zeigt sich hier, gelinde gesagt, sehr offenherzig.
Ein Mann aus den Bergen macht die Sängerin Ronela Hajati wild. Sie fordert ihn auf, mit seinen Händen ihren Körper zu berühren und näher zu kommen. „Baby, fühle meinen Körper.“

Ronela Hajati mit Tänzern | Foto: EuroVisionen

Aber jener Mann ist ein Geheimnis und er soll es auch bleiben. Aber da er ihr Geheimnis bewahren wird, gibt es keine Reue. Und dennoch birgt dieses Geheimnis eine Gefahr: „Durch ihn ist mein Leben zu einem Spiel geworden, in dem ich nicht mehr weiß, was zu tun ist und was weiter passiert“.

Kategorie Leidenschaft

2) Lettland: Citti ZēniEat Your Salad

„Statt Fleisch esse ich Gemüse und ******* “ (*=vulgärer Ausdruck für weibliche Genitalien), so lautete der ursprüngliche Text, doch das anzügliche Wort musste weichen. Aber es bleibt eine obszöne Geste des Sängers Jānis Pētersons: Mit seinem Daumen wischt er sich den Mund ab und die andere anschließende Textzeile wurde nicht verändert: „Beide mag ich frisch und feucht.“. Das ist schade für die eigentliche Botschaft: Es ist es cool, hot und sexy, grün zu sein. Mit dem Fahrrad zur Arbeit, beim Einkauf einen wieder verwendbaren Beutel verwenden, Zero Waste als Ziel – das ist die Botschaft und das Ziel. Nur so kann die Titanic ohne Eis auf dem Weg ihre Reise fortsetzen. „Ess deinen Salat, rette den Planeten“

Auf der Suche nach grüner Zukunft: Citi Zēni | Foto: EuroVisionen

Aber leider verhunzen die schlüpfrigen Passagen des Liedes die Botschaft – besonders unangenehm:  „Vergesse die Hot Dogs, denn mein Würstchen ist größer.“

Kategorie: Politik mit Altherren-Humor

3) Litauen: Monika Liu Sentimental

Seriöser und klassischer präsentiert sich das zweite baltische Land mit dem Blick in eine dunkle, traurige Welt:

Monika Liu | Foto: EuroVisionen

Von wehmütigen Erinnerungen an eine verlorene Person, die immer noch Herzklopfen verursacht, singt Monika Liu. Und wenn sich Monika Liu an das Lachen dieses Menschen erinnert, tränen ihre Augen und Erinnerungen wirbeln ihr durch den Kopf . „Aber er wird niemals zurückkehren.“ Sie erinnert sich, wie er durch den dunklen Schaum schwamm und sie in den Dünen von Nida (Kurische Nehrung, an der Grenze zu Kaliningrad) stand. Sentimentale Gedanken in einem ruhigen Chanson.

Kategorie: Trauer und Schwermut

4) Schweiz: Marius BaerBoys Do Cry

Um Geschlechterrollen geht es im Lied aus der Schweiz: Denn ja, junge Männer weinen, zeigen ihre Gefühle und das ist auch richtig so. Wenn furchtbare Dinge passieren, Herzen gebrochen werden, Flugzeuge vom Himmel fallen, Gebirge zerbersten…dann weinen die Jungen.

Marius Baer auf dem Türkisen Teppich | Foto: EuroVisionen

Und man soll sich nicht täuschen lassen: Wenn die Nacht kommt und nur der Mond alles ist, was wir sehen, dann heult der Wolf nicht, weil er stark ist, sondern weil er nach Liebe schreit, bis der Morgen kommt. Apropos Wölfe: dazu später mehr!

Kategorie: Geschlechterrollen und Wölfe

5) Slowenien: LPSDisko

Der Umgang mit unangenehmen Ereignissen beschäftigt auch die slowenische Band Last Pizza Slice, die sich mit den Enttäuschungen der ersten Liebe beschäftigt. Doch anders als die Ärzte 1985 in ihrem Song Zu spät hat die Gruppe LPS noch nicht die Phase des Trotzes erreicht, sondern verharrt noch in der Phase der Enttäuschung. 

LPS | Foto: EuroVisionen

Das Lied versetzt uns auch im Bühnenbild in eine Disko.  Für den Sänger Filip Vidušin ist es aber kein schöner Moment: Denn die Person, in die er verliebt ist, verlässt mit einem anderen den Raum. Nur in seinen Träumen tanzen sie zusammen. Er weiß, dass sie nicht wiederkommen wird. Man seufzt laut mit und denkt sich, musikalisch hätte die Trotzphase dem Lied gut getan.

Kategorie: Erste Liebe und Traurigkeit danach

6) Ukraine: Kalush OrchestraStefania

Das Lied wurde vor Ausbruch des Krieges geschrieben und ist dennoch eine Hymne an die ukrainische Lebensart und die große Bedeutung der Familie. Denn das Lied ist der Mutter des Rappers Oleh Psiuk namens Stefania gewidmet. „Die Felder blühen und ihr Haar wird grau.“ Sie hat dem Sänger den Rhythmus gegeben. Sie hat ihn vor allen Stürmen geschützt und hat ihm immer vertraut. Und auch heute wünscht er sich, dass seine Mutter ihm ein Lied zum Einschlafen singt. Für seine Mutter wird er immer ein Kind bleiben, auch wenn er jetzt erwachsen ist.

Kalush Orchestra | Foto: EuroVisionen

Besonders prophetisch, bezogen auf den Krieg gegen die Ukraine, wirkt die Textzeile: „Ich werde immer meinen Weg nach Hause finden, auch wenn alle Straßen zerstört sind.“

Kategorie: Familie, Dankbarkeit und Stolz

7) Bulgarien: Intelligent Music ProjectIntention

Nachdem sich durch den ukrainischen Beitrag die Stimmung wieder gesteigert hat, geht es nach Bulgarien, wo uns das Intelligent Music Project Rezepte und Hinweise zum Leben mit auf den Weg gibt.
Die wichtigste Botschaft ist, dass niemand sich in einer Sicherheits-Zone wähnen möge, denn jede „Illusion von Sicherheit ist surreal„.

Intelligent Music Project | Foto: EuroVisionen

Das Leben verlangt uns Kämpfe ab, auch wenn Furcht und Zweifel bleiben, einen Kampf aufzunehmen. Was das Leben mir genommen hat, brauche ich nicht mehr zu vermissen.
Sich zurückzulehnen und abzuwarten, bringt nichts: also lieber den Kampf aufnehmen!
Die Macht anderer verhindert, dass die eigene Absicht umgesetzt werden kann – und deshalb müssen die Alt-Rocker in den Krieg ziehen.
Das dies allerdings eine Aussage des Schwarzmeer-Anrainers Bulgarien zum Krieg gegen die Ukraine sein soll, dürfte überinterpretiert sein.

Kategorie: Verklausulierte Lebensweisheiten

8) Niederlande: S 10De Diepte

Die Sängerin Stien den Hollander beschreibt in ihrem Lied eigene Erfahrungen mit psychischen Problemen und Psychosen. Gefangen in dunklen Gedanken („Dinge werden sich nicht ändern. Es regnet immer. Meine Träume werden sich niemals erfüllen“) bleibt zusätzlich noch die Unsicherheit in der Liebe und die Schwierigkeit sich mitzuteilen: „Ich verstecke mich unter dem Tisch und hoffe, dass du mich dort findest. Ich werde die ganze Nacht warten.“ Aber die Liebe lässt auch eine Hoffnung aufkeimen: „Unten in der Tiefe höre ich nicht auf deinen Namen zu hören.“

S10 (Stien den Hollander) | Foto: EuroVisionen

Kategorie: Depression

9) Moldawien: Zdob şi Zdub and Advahov BrothersTrenulețul

Nach diesem Ausflug in die Tiefe heißt es: Vorsicht bei der Abfahrt des Musikzuges von Chișinău nach Bukarest, und damit vom Osten in den Westen. Denn Rumänien ist ja im Gegensatz zu Moldawien Mitgliedsstaat der EU. Damit gelten für  beide so ähnliche Länder ganz unterschiedliche Gesetze. Doch die Musik – Folklore und Rock´n Roll – überwinden die Grenzen. „Wir tanzen Hora“ „Rumänien und Moldawien scheinen ein Land zu sein, aber sie sind eben zwei.“ „Das ist nicht zu verstehen.“

Der moldawische Sänger Roman Iagupov | Foto: EuroVisionen

Kategorie: Spaß und Politik

10) Portugal: MAROSaudade, Saudade

Nach so viel Fröhlichkeit geht es zurück in dunklere Gefilde: Die Sängerin Mariana Secca (MARO) trägt sehr viel mit sich herum: früher gab es ihren Großvater, der für sie einen Zufluchtsort darstellte. Nach seinem Tod scheint nichts mehr Sinn zu machen, denn sie hat ihren besten Freund verloren. Und es bewegt sie so sehr, dass sie nur über dieses Thema einen Titel schreiben konnte.

MARO (Mit Maske, weil ein Delegationsmitglied in Turin positiv getestet wurde) | Foto: EuroVisionen

Doch es bleibt eine positive Stimmung: Denn ihr Lied ist eben auch eine wunderschöne Hommage an ihren Großvater.

Kategorie: Trauer und Schwermut

11) Kroatien: Mia DimšićGuilty Pleasure

In diesem Lied geht es um das sündige Vergnügen. In dem Lied steckt Mia Dimšić  in zwei Beziehungen: Mit dem einem wird sie bis an das Ende des Lebens zusammen sein. Und der andere ist eben der, der – ähnlich wie bei Albanien – der geheime Schatz ist. Seine Augen, die wie brennende Asche glühen, kann sie nicht vergessen. Und in ihrem Kopf träumt sie aufgewühlt davon, dass er kommt und fragt, ob sie mit ihm wegrennen möchte.

Mia Dimšić | Foto: EuroVisionen

Aber mehr als die geheimen Treffen kann er nicht erwarten, denn die eine Beziehung ist Hingabe bis zum Tod, und die andere ist ihre „guilty pleasure“, das pure schuldbehaftete Vergnügen.

Kategorie: Liebe mit Anleihen an die griechische Tragödie

12) Dänemark: REDDIThe Show

Siggy, Ida, Agnes und Ihan wollen Lebenshilfe geben und präsentieren nun eine weibliche Sicht: den eigenen Weg zu gehen ist das Wichtigste! Die Sängerin Siggy singt von Momenten, als sie Unterstützung gebraucht hätte, jedoch fallen gelassen wurde. Dennoch „habe ich keine Furcht vor dem, was vor mir steht. Ich werde meinen Weg weitergehen.“

Däninnen auf dem Türkisen Teppich | Foto: EuroVisionen

Doch immer wieder kommen ihr die Erinnerungen aus der Kindheit in den Kopf. Und auch wenn sie es als traurig empfindet, bleibt ihr nur die Feststellung, dass sie nicht unterstützt und alles immer nur abgeblockt wurde.

Kategorie: Empowerment

13) Österreich: LUM!X feat. Pia MariaHalo

Das österreichische Lied soll ein Plädoyer für die Gleichberechtigung sein und Frauen empowern, sich ihre Chancen nicht nehmen zu lassen. Im EDM-Partysound (vorgetragen von Luca Michlmayr (LUM!X)) heißt es:
Lass mich dein Heiligenschein sein. Wir brauchen keinen Herkules, um einen Mann auf die Knie zu zwingen und auch keine Philosophen wie Sokrates für Entschuldigungen“ „Wir sind durch die Hölle gegangen und zurückgekehrt und all das an einem Tag. Und Medusa hatte die richtige Idee.“

LUM!X feat. Pia Maria | Foto: EuroVisionen

Aber ob die Sängerin Pia Außerlechner (Pia Maria) nun auf die gute oder dunkle Seite zu rechnen ist, bleibt dann doch offen, denn sie bringt Dunkelheit in das Licht und sie ist stärker als alle Engel. „Und der Himmel kann warten, bis der Kampf vorbei ist.“ Es wird auch noch ganz konkret: natürlich können Frauen „CEO und Boss sein“.

Kategorie: Party, Politik und Empowerment

14) Island: SysturMeð Hækkandi Sól

Island hat einen großen Nachteil: Der Winter ist dunkel und lang. Das besingen die Schwestern Sigríður, Elísabet und Elín Eyþórsdóttir (die ihren Bruder Eythur mit auf die Bühne bringen) in ihrem Song. Aber – und das ist das Schöne – auch der dunkelste Winter wartet auf die Sonne und auf den Frühling, denn es ist sicher, dass Eis und der Nebel vergehen werden. „Sammle Hoffnung für hellere Tage. Mit Licht kannst du die Last der längsten Nächte überstehen“

Einsatz für Trans_Menschen und für die Ukraine | Foto: EuroVisionen

Diese Botschaft gilt im übertragenen Sinne für alle Frauen, die in ihrem Erwachsen-Werden drohen, ihre Hoffnung zu verlieren. „Mit der aufgehenden Sonne“ (Songtitel) kommt Hoffnung.  Ihr Empowerment verbinden die Isländerinnen mit starkem Einsatz für Trans-Menschen.

Kategorie: Hoffnung und Empowerment

15) Griechenland: Amanda Georgiadi TenfjordDie Together

Tragödie pur aus Griechenland: Seit einem Jahr stecken zwei in der Liebeshölle fest. Sie lachen nicht mehr gemeinsam. Und wenn sie weinen, weint jeder für sich alleine. Doch gleichzeitig haben sie Angst, voneinander zu lassen. Und Amanda Georgiadi Tenfjord  will ihn nicht an eine andere verlieren. Die Liebe wirkt toxisch auf uns und zu starken psychischen Problemen zu führen. Schließlich bietet der griechische Song die dysfunktionalste Lösung schlechthin an: zusammen zu sterben, denn nur so werden sie sich ewig haben. Wenn Amanda dann am Ende immer wieder „Nimm mein Herz und reiß es heraus“ singt, wird uns ein klein wenig Angst!

Amanda Georgiadi Tenfjord | Foto: EBU / ANDRES PUTTING

Kategorie: Griechische Tragödie

16) Norwegen: Subwoolfer Give That Wolf A Banana

Und hier nun nach der Schweiz der zweite Wolf-Titel: Außerirdische non-binäre gelbe Wölfe im Anzug kommen vorbei, erhalten den Namen Keith oder, wenn der nicht gefällt, Jim. Unklar ist auch, ob da Speichel oder Blut das Kinn runternimmt. „Und bevor der Wolf die Großmutter frisst, gebt den Wolf eine Banane.“ Aber es bleibt eine Gefahr, denn Wölfe mögen eben Großmütter und bevor die Wölfe einen selbst fressen, kann man sie ja zur Großmutter führen. Vielleicht hilft dann noch die Banane. 67 mal wird das Wort Yum gesungen. Die Botschaft dieses Liedes ist eigentlich klar: Habt mal wieder Spaß! Dazu lädt eine sich einbrennende Textzeile „And before that wolf eats my grandma, give that wolf a banana!“ ebenso ein wie eine zur Nachahmung inspirierende Choreo.

Wenn Außerirdische Durst bekommen… | Foto: EuroVisionen

Kategorie: Spaß

17) Armenien: Rosa LinnSnap

Der Prozess der Trennung ist für Armeniens Sängerin Rosa Linn schon weit fortgeschritten. Nach der Phase der Trauer kommt nun die Befreiung.

Rosa Lynn | Foto: EuroVisionen

Schlaflos um 4 Uhr morgens, er ist noch immer in ihrem Herzen, und sie kann ihn nicht einfach weg schnippen, auch wenn es andere empfehlen. „Schnipp, 1, 2, wo bist du? Du bist in meinem Herzen, schnipp 3,4, ich brauche dich hier nicht, geh aus meinen Herzen.“ So einfach geht es aber nicht. Er soll aus ihrem Herz, das ist ihr Wunsch und auch deswegen schreibt sie diesen Song. Aber sie braucht keine guten Ratschläge von anderen mehr. Sie braucht lediglich etwas Zeit, seitdem am 22. Juni die Trennung erfolgte. Schnipp-Schnapp und er ist weg – wenn es nur so einfach wäre!

Kategorie: Liebe und Trennung

Wer kommt weiter?

Das wissen wir nicht, aber da Tippen eine große Leidenschaft der meisten ESC-Fans ist, beugen wir uns und machen uns vermutlich mit unserem Tipp leicht lächerlich…
Wir sehen oder fürchten oder möchten im Finale in der Reihenfolge ihres Auftritts:

  1. Albanien
  2. Lettland
  3. Schweiz
  4. Ukraine
  5. Niederlande
  6. Moldawien
  7. Island
  8. Griechenland
  9. Norwegen
  10. Armenien

Aus dem Finale werden vorgestellt:

Frankreich: Alvan & AhezFulenn

In dem französischen Song Fulenn (der Funke) wird eine bretonische Legende aufgegriffen: Eine junge Frau möchte tanzen gehen, doch darf sie es nicht, wird in einen Turm gesperrt, kann sich befreien und tanzt dann wie erhofft. Damit hat sie sich jedoch mit dem Teufel eingelassen und stirbt. Eine typische bretonische Legende, wo natürlich auch der bretonische von Elfen und Fabelwesen bevölkerte Wald seinen Platz findet.

Aus den bretonischen Feenwäldern: Alvan & Ahez | Foto: EuroVisionen

Auch wenn die Geschichte traurig endet, sei es doch eine positive Geschichte, denn der Teufel stände in der Legende natürlich für das von der Gesellschaft früher dämonisierte weibliche Begehren nach Lust und Leidenschaft. Denn heute müsste der Schluss lauten und das wird auch gesungen: Sie tanzt mit dem Teufel. Na und? Und Alexis Morvan-Rosius (Alvan), Marine Lavigne, Sterenn Diridollou und Sterenn Le Guillou (Ahez) singen das alles natürlich bretonisch.

Kategorie: Legende und Empowerment

Italien: Mahmood & BlancoBrividi

Wenn zwei Männer mit einem Liebesduett das San-Remo-Festival gewinnen, ist das schon mal ein Novum. Handelt es sich aber bei diesem Duett nicht um eine Liebes-Schnulze, sondern um eine höchst toxische Beziehung, dann ist das umso überraschender.
Von der Schwierigkeit, eine solche toxische Beziehung zu leben, geht es in dem italienischen Song Brividi – (der Schau(d)er oder das Prickeln). „Ich möchte dich lieben, aber irgendwie liege ich immer falsch. Und Sex löst nicht alle Probleme.“ Und mehrere Bilder blitzen auf und werden besungen: Du weckst mich morgens auf, Du ruinierst das Bett mit Wein, Du beißt in meine Haut mit deinen Viper-Augen, Du bist das Gegenteil eines Engels. Wie ein Boxer in der Ecke rennst du weg, lässt mich verlassen zurück.

Blanco (links) mit Mahmood | Foto: EuroVisionen

Obwohl sie sich lieben, spucken sie sich gegenseitig Gift ins Gesicht – das wollen sie nicht mehr. Und trotzdem sind sie bereit, sich alles zu geben. Doch letztendlich bleibt ein Gefühl von Frösteln und ein Schauder, der uns über den Rücken läuft.

Kategorie: Toxische Liebe

Die Show

Alles klar? Dann heißt es jetzt, die Musik wirken zu lassen – oder wie das Motto des Song Contests in Turin besagt: The Sound of Beauty!
Zum Telefonhörer muss heute niemand zu greifen, da von den BIG5 nur Frankreich und Italien, die ja auch vorgestellt werden, abstimmen dürfen.
Deutschland stimmt mit Spanien und Großbritannien am Donnerstag im zweiten Semi ab.

Die Show ist in Deutschland auf verschiedenen Kanälen zu empfangen:

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit dem Kommentar von Peter Urban läuft es von 21:00 Uhr bis 23:10 Uhr auf dem Sender ONE sowie in der ARD Mediathek und las Stream auf eurovision.de.

Mit dem Originalton aus Turin ohne Kommentar: Auf eurovision.tv und auf Youtube.

Präsentiert wird die Show von Sängerin und Grammy-Preisträgerin Laura Pausini, dem TV-Moderator und X-Faktor Italien-Gastgeber Alessandro Cattelan sowie dem britisch-libanesischen Sänger, Komponisten und Produzenten Mika.

Mika, Laura Pausini and Alessandro Cattelan | Foto: EBU / Giulio Rustichelli

Das Showprogramm wird gestaltet von der Drone Leo, die die Show eröffnen und uns an allen drei Abenden die Künstler*innen in den sogenannten Postcards vorstellen wird.

Als Intervall-Akt wird die Arena in einen Dancefloor verwandelt, wenn uns Dardust mit der Dirigentin und Flötistin Sylvia Catasta, dem DJ Benny Benassi und der britischen Band Sophie and the Giants durch die Dance- und House-Musik Italiens der 70er bis zur Gegenwart führen wird.

Nicht zuletzt bekommt Diodato die Ehre, die ihm wegen des ausgefallenen ESC 2020 verwehrt geblieben war. Er darf seinen Song Fai Rumore, der in Italien zur Hymne des Corona-Frühjahrs 2020 geworden war, endlich auch auf bei einem ESC vortragen!

https://youtu.be/Ogyi0GPR_Ik
In der Ersatzshow für den ausgefallenen ESC 2020 sang Diodato in der leeren Arena die Verona

2 Antworten auf „Wovon singen die denn? Unser Beipackzettel zum 1. Semifinale des ESC 2022“

  1. Danke für die interessanten Informationen. Da erwartet uns ja „ein bunter Strauß“…..es lebe die Vielfalt!!! Wie jedes Jahr lese ich eure Beiträge mit großer Freude. Bitte mehr!!! LG Peter

  2. Ihr Lieben,
    schön, dass ihr jetzt doch was notiert habt. Die Spannung steigt – und ich hoffe doch sehr, dass die furchtbaren Letten rausfliegen (gern durch Litauen ersetzt!). Und wenn dann noch Portugal statt der Schweiz… Hauptsache, ich muss bei Diodato nicht gleich wieder losheulen. Viel Spaß euch in der Halle! Ach ja: wo bekommt man denn das pinke Unterteil von Mahmood *seufz*? Bussi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen